Benutzer:Janwo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Wohlgemuth

Anonymität im Internet ist eine Illusion.

Wer?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Janwo ist mit Klarname: Dr. Jan Wohlgemuth. Alles klar? ;)
Den Nick janwo führe ich seit 1995 eigentlich fast überall wo ich mich anmelde.

Ich bin seit dem 8. Dezember 2005 bei Wikipedia dabei, nachdem ich mich zuvor Jahre lang prinzipiell und vehement bei jeder "Einladung" aus dem Bekanntenkreis geweigert hatte, bei (Zitat) „so etwas Unseriösem“ mitzumachen. Und dann lasse ich mich von meinem Doktorvater doch tatsächlich dazu hinreißen, ein Seminar unter Verwendung der MediaWiki Software zu geben und dafür kollateral mal eben die Linguipedia mit zu begründen, in der ich auch "Bürokrat" war. Ich editiere und administriere nunmehr auch als Hauptverantwortlicher ihr Folgeprojekt Glottopedia.

Und jetzt ein kleiner Werbeblock

Glottopedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ist eine umfassende Linguistik-Enzyklopädie, die im Prinzip wie Wikipedia funktioniert: Es gibt allerdings drei wichtige Unterschiede:

  • Glottopedia-AutorInnen müssen Fachleute, d.h. Sprachwissenschaftler bzw. Philologen mit akademischem Hintergrund sein (Studierende zählen dabei als solche).
  • Glottopedia-AutorInnen müssen ein Benutzerkonto unter Nennung ihres realen Namens anlegen und sich anmelden bevor sie Artikel bearbeiten; anonymes Bearbeiten ist im Gegensatz zu Wikipedia nicht möglich (in dieser Hinsicht funktioniert Glottopedia wie Citizendium).
  • Glottopedia-Inhalte richten sich an ein Fachpublikum und müssen daher nicht allgemeinverständlich sein, sondern können sich auf hochspezielle Phänomene und Konzepte beziehen, die nur für Fachleute von Interesse sind.

Mitarbeit in jeder beliebigen Sprache ist immer willkommen. Wer einen Benutzeraccount bei Glottopedia haben möchte, kann sich gerne an mich wenden. Eine Selbstregistrierung ist zur Zeit nicht möglich.

WIKIngerdasein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der Glottopedia war ich von Juni 2006 bis Mai 2008 außerdem Gründer und "Bürokrat" der jappy wiki. Und als Espressomaschinenbesitzer bin ich natürlich auch bei Kaffeewiki angemeldet.
Irgendeine dieser Aktivitäten hatte es wohl zur Folge, dass ich mich im mehr oder weniger erlauchten „Siggener Kreis“ wiederfand, der leider nahezu Ergebnislos kreißte. Ich bin und bleibe aber prinzipieller Wikipedia-Skeptiker. Schon deshalb.

Inzwischen habe ich hier auf wikipedia.org einen "global account" und bin seit 18. Jun. 2008 auch Sichter auf de.wikipedia.org. Seit dem 15. Sept. 2020 bin ich zudem Mitglied des Wikimedia Foundation Language Committee.

Ich bin hier und anderwiki nach dem Lustprinzip aktiv. Längere Pausen lege ich immer dann ein, wenn der Umgangston oder der Amtsschimmel mich wieder einmal zu sehr vergrätzen.

Ich mache aus Prinzip keine anonymen Edits. Ich habe aus Prinzip keine Sockenpuppen.


Statistisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehr über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Basics in Tripeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WWW[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wer noch mehr wissen will, kann auf der Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen oder mich einfach anmailen.

Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Komischer Kategorien-Krempel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linguist Dieser Benutzer ist Linguist.
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
id-3 Pengguna ini memiliki pengetahuan tinggi bahasa Indonesia.
ru-2 Этот участник неплохо владеет русским языком.
nds-1 Disse Jung snackt ’n beten Plattdüütsch.
el-1 Αυτός ο χρήστης μπορεί να συνεισφέρει σε βασικού επιπέδου Ελληνικά.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
tpi-1 Dispela yusa i save long Tok Pisin liklik tasol.
Benutzer nach Sprache
Dieser Benutzer hat einen an der Waffel.
Warendorf
Warendorf
Dieser Benutzer kommt aus Warendorf.
Kreis Warendorf
Kreis Warendorf
Dieser Benutzer kommt aus dem Kreis Warendorf.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Indonesien
Indonesien
Dieser Benutzer lebt in Indonesien.
Dieser Benutzer ist Föderationsbürger.
Dieser Benutzer editiert in der Wikipedia seit über zehn Jahren.
Dieser Benutzer ist Sichter
in der deutschen Wikipedia.